< zurück zu «News»

Stellenausschreibung LeihBar: Finanzverwaltung, 5%

7.11.2025

Die LeihBar ist eine «Bibliothek der Dinge», die Gegenstände und Geräte aller Art verleiht. Es ist heute nicht mehr nötig, all die Dinge, die eh die meiste Zeit Zuhause verstauben, zu kaufen, um sie nutzen zu können. Die LeihBar ist ein Verein von grösstenteils Freiwilligen mit zwei Standorten, am Viktoriaplatz und in Wabern.

Wir suchen Dich als Verantwortliche*n für die Vereinsfinanzen.


Die Führung der Vereinsfinanzen umfasst:


- das Bezahlen von laufenden Rechnungen
- die Überprüfung der Mitgliedschaftsbeiträge
- die Beantwortung von Finanzfragen aus dem Team
- das Erstellen des Jahresbudget sowie des Jahresabschlusses
- die Teilnahme als Mitglied an den Vorstandssitzungen.

Als Vorstandsmitglied kannst du die strategische Zukunft der LeihBar mitgestalten.
Der Finanzbereich wurde während der letzten Jahre kompetent weiterentwickelt. Du wirst durch die bisherige Stelleninhaberin während ca. 2 Tagen sorgfältig in das Aufgabengebiet eingeführt.


Der Arbeitsaufwand beträgt ca. 3 h / Woche und für das Erstellen des Jahresabschlusses wird mit ca. zusätzlichen 3 Tagen gerechnet.
Die Arbeitszeiten kannst du flexibel gestalten und meist von zu Hause aus erledigen.


Anforderungen: Ein Grundverständnis für Finanzen ist Voraussetzung, jedoch nicht zwingend eine buchhalterische Ausbildung. Wenn du dir vorstellen kannst, diese Aufgaben für mindestens ein, bestenfalls mehrere Jahre zu übernehmen, heissen wir dich herzlich willkommen.
Bemerkungen: Wir sind ein diverses und aufgestelltes Team, welches mit viel Freude und Engagement die LeihBar betreibt.


Lohn: 22.-/h plus eine Jahresmitgliedschaft der LeihBar
Arbeitspensum: Ca. 5%

Kontakt: vorstand.bern@leihbar.ch

Download

Weitere Infos

Website LeihBar